Im Interview: Gerhard Peter von Peter Solarstrom OWL

News | Peter Solarstrom OWL | Werbeagentur Siekmann

Herr Peter, danke für Ihre Bereitschaft zu diesem Testimonial. Unsere Agentur hat nach Ihrer Aussage maßgeblich zu einer Umsatzsteigerung in Ihrem Unternehmen beigetragen. Was ist passiert?

Ja, ich und mein Team sind von dem Erfolg tatsächlich mehr als überrascht, denn wir hatten, als wir unser Business im Frühjahr 2020 gestartet hatten, zunächst bei fast Null angefangen. Es war somit der Zeitpunkt günstig von Anfang an über die Mithilfe einer Agentur nachzudenken, die sowohl langjährige konzeptionelle Vertriebs- als auch Webdesignerfahrung hat.

Was war Ihnen für die ersten Steps in der neuen Aufgabe am wichtigsten?

Okay, durch meine langjährige Selbstständigkeit im Bereich Heizungs- und Energieanlagenbau in meinem vorherigen Unternehmen, in der wir auch bereits über 25 Jahre Photovoltaikanlagen gebaut haben, brauchte ich mich um das fachliche Know-how und die Beratungs- und Projektierungskompetenz erstmal keine Sorgen machen. Wir sind neu angetreten, mit dem Anspruch, ausschließlich PV-Anlagen für private Kunden anzubieten. Komplettlösungen aus einer Hand. Im besten Fall sollte ein Kunde durch unsere Maßnahmen annähernd unabhängig werden können von Strom und Gas und zusätzlich auch noch seinen Strom für seine Mobilität selbst erzeugen können. Ein boomender Markt – für uns genau das passende Business.

Womit wollten Sie beginnen?

Erstmal war uns eine Webpräsenz wichtig. Uns gefiel der Webauftritt der Werbeagentur Siekmann gut. Der Agentur-Slogan: „Dort sind Ihre Kunden – wir finden Sie gemeinsam“ gefiel uns sehr gut und so kam es zu einem Erstgespräch, bei dem schnell klar wurde, dass wir weder als Unternehmen klar positioniert waren, bzw. nur vage Vorstellungen von Positionierung hatten, noch einen Claim oder ein überzeugendes Logo etc. hatten.

Wie lief das dann ab?

Werbeagentur Siekmann führte mit mir und meinem Team einen Positionierungsworkshop durch, bei dem vom Wettbewerb, über unsere Dienstleistungen bis zu den möglichen Zielgruppen alles genau untersucht wurde. Dann vergingen etwa 2 Wochen und die Agentur stellte uns nach der Auswertung des Workshops eine Neupositionierung und ein komplettes Vertriebskonzept vor. 

Gab es viele Änderungswünsche oder hat das alles direkt gepasst für Sie?

Ja, also es war ja ein gemeinsamer Weg und klar gab es hier und da ein paar Veränderungen, aber der Workshop brachte bereits Einsichten und Ideen, sodass alles eine fast logische Abfolge von Maßnahmen war. Mit dem Claim „Peter Solarstrom OWL – Meine Sonne, mein Strom, meine Zukunft“ und der Button „Ruf direkt die Sonne an!“ ist für die Besucher der Website eine tolle visuelle Brücke und Aufforderung zum Kontakt entstanden. Dieser Spruch hat es uns und den Kunden angetan. Ein schöner Running-Gag im täglichen Vertrieb.

Was hat die Agentur noch umsetzen können?

Also die grafische Umsetzung der Sektorenkopplung zum Beispiel in leicht verständliche Piktogramme oder auch die gesamten Textarbeiten – alles blieb bei der Agentur in einer Hand. Auch die Keywordanalyse brachte für uns einige wichtige Erkenntnisse zum Wording und dem Verhalten unserer Zielgruppe.

Wer ist denn die Zielgruppe von Peter Solarstrom OWL?

Menschen, die Ihr Eigenheim energieunabhängig machen wollen und umweltbewusst leben und denken.

Wie genau sieht jetzt Ihre Umsatzsteigerung aus?

Bereits im ersten Jahr hatten wir unsere Zielplanung mit einer bestimmten Anzahl von PV Anlagen übertroffen. Für das laufende Jahr 2022 rechnen wir mit einer erneuten Steigerung der Anlagenzahlen. Aktuell bauen sich leider Wartezeiten für unsere Kunden auf. Aber dafür haben alle Interessenten Verständnis.

Danke für das Gespräch und viel Erfolg weiterhin!

Hier kommen Sie zu der Website von Peter Solarstrom OWL: www.peter.solar